Nachdenkliches

Lesenswertes außerhalb des Juristischen.

Tempus fugit

Die Zeit rast. - Wie lange währt ein Menschenleben? (In memoriam unserer Mutter)

Hunger-Seite

Eine Animation des Todes. - So bedrückend, und doch meist nur ein Thema kurz vor Weihnachten, um das Gewissen zu beruhigen. Das Thema gebot die Aufnahme der Seite.

Wüstenblume

Wohl jeder hat schon davon gehört. Und letztlich verdrängt. - Afrika ist ja so weit weg. Aber selbst heute noch fällt alle 15 Sekunden (!) ein Kind der schlimmsten Form der Genitalverstümmelung zum Opfer - vollzogen oft von der eigenen Mutter, Tante, Nachbarin.

In ihrem autobiographischen Roman “Wüstenblume” schildert eine Betroffene (heute ein weltbekanntes Top-Model), wie sie im Alter von 5 Jahren - bei vollem Bewußtsein, ohne jede Betäubung und mit einer rostigen Rasierklinge - die schlimmste und häufigste Variante dieser fürchterliche Prozedur (die sog. pharaonische Beschneidung) erleiden mußte. - Aber Afrika ist ja so weit weg!

Mathematik Gestern - Heute - Morgen

Die Ergebnisse der Pisa-Studien machen es schwer, nicht sarkastisch zu werden. Dabei waren die Ergebnisse schon seit Jahren vorhersehbar. Die Lehrpläne der Kultusministerien und die ständig sinkenden schulischen Anforderungen sorgten schon in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts für Spott.

Dies zeigt das vorliegende Beispiel (Interpretation einer Mathematik-Aufgabe), das in seinen Grundzügen aus der damaligen Zeit stammt. Lediglich die Jahreszahlen wurden etwas angepaßt.

An die Nachgeborenen

Eines der schönsten Gedichte von Bertold Brecht (“Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! ...”). Man sollte das Gedicht ab und zu einmal lesen - wieder einmal lesen - und es auf sich wirken lassen.

Faire Preise, faire Löhne, und die Gerechtigkeit

Einige Gedanken - ganz ungeordnet, aber trotzdem vielleicht nicht ganz falsch - zu fairen Preisen, zu fairen Löhnen und zur Gerechtigkeit.

Eine Lanze für die Anwälte

Auch hier ist ein Blick hinter die Kulissen vielleicht einmal ganz interessant, vor allem auch im Vergleich des Anwaltshonorars mit anderen Berufsgruppen.

Die 3 Siebe des Sokrates

Schöner kann man es wohl nicht ausdrücken.

Auf dem Bau einst und jetzt

Eine satirische Geschichte, die leider viel Wahres enthält.

Vom Satz zum Ungetüm

Ein wenig Selbstkritik und Humor: Wie schaffen es die Juristen, ganz normale Briefe so zu verunstalten, daß es eine Qual ist, sie zu lesen?
Es ist gar nicht so schwer: Dem Anfänger hilft dieser kleine Workshop: In 6 Schritten schaffen sie es auch!

Die Schule aus der Sicht eines Lehrers

Der Bildungsnotstand - liegt es an der Schule und den Lehrern? Oder an den Schülern? Oder gar an den Eltern? - Wie meistens gibt es auch hierzu keine eindeutige Antwort. Einige - nachdenklich stimmende - Aspekte zu diesem vielschichtigen Thema werden hier angesprochen.

Der ideale Zeuge

Die verschiedenen Typen von Zeugen. Gut beobachtet, amüsant beschrieben. Ich lese es immer wieder gern. - Von H. Spoerl. Heute noch so aktuell wie vor 100 Jahren.

Sprechen Sie Denglish?

Immer mehr Anglizismen finden Aufnahme in die deutsche Sprache. - Eine Bereicherung oder eine Gefahr? Wo liegen die Vorteile und wo führt die Entwicklung möglicherweise hin? - Ein Beitrag auf der “Seitensprache”des Autors.

Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Man kann zu dem Thema stehen, wie man will. Aber der Gedanke hat schon etwas für sich.