Kostenloser Besucherzähler
Welt der Sprache

Schrift

Mit dem Bereich Sprache und Sprachentwicklung ist das Thema Schrift und Schriftentwicklung auf das engste verbunden. Jemand hat die Schrift einmal als die “kleine Schwester der Sprache” bezeichnet.

Vieles wird leichter verständlich, wenn man beides als Einheit sieht, und manches erschließt sich dadurch überhaupt erst.

Ein schönes Beispiel hierfür ist die Frage, warum man erst relativ spät (vor ca. 160 Jahren) erkannt hat, worum es sich bei den Konjugationsendungen z.B. im Lateinischen und Griechischen (Beispiel: lat. lauda-bamus) eigentlich handelt!
Die Lösung wäre sicher viel eher gefunden worden, wenn man in der vorangegangenen rund 2.000-jährigen Erforschung der Sprache auch die Besonderheit der Schrift - also der Schreibweise der griechischen Sprache - berücksichtigt hätte.

Aus diesem Grunde sollen an dieser Stelle auch die Grundlagen der Schrift und Schriftentwicklung - seit den ersten Anfängen - kurz dargestellt werden.

Vielleicht weckt er bei dem einen oder anderen Besucher das Interesse, sich auch mit diesem Thema einmal näher zu beschäftigen.

Hingewiesen sei an dieser Stelle auch auf die äußerst interessante Seite Schriften-Lernen von Peter Dörling, der sich vor allem mit der arabischen und den süd-/ostasiatischen Schriften (Indien, Japan, China) befaßt. Ein Besuch dieser sehr informativen Seite kann nur empfohlen werden