Kostenloser Besucherzähler
 

Arbeitsrecht in Videobeiträgen 

In dieser Sendereihe stellt Herr Rechtsanwalt Weikopf monatlich seit mehr als 10 Jahren arbeitsrechtliche Fragen bei JenaTV dar.

Die Palette der behandelten Themen umfasst praktisch das gesamte Arbeitsrecht, vom Kündigungsrecht über Fragen zum Arbeitsvertrag bis hin zu zu Problemen der Entlohnung, Arbeitszeitfragen und sonstigen wichtigen Punkten.

Erfaßt werden aber auch Randgebiete, wie  z.B.  Möglichkeiten der Streitvermeidung und Konfliktlösung, daneben auch Lustiges und Skurriles aus der Arbeitswelt.

Dabei werden von Zeit zu Zeit Rechtsfragen, die einzelne größere Personengruppen (wie Pflegekräfte, leitende Angestellte und Führungskräfte, Betriebsratsthemen, usw.) betrefffen, vertieft dargestellt.

Umfangreichere Themen, wie z.B. Alkohol im Betrieb, Mindestlohn, Zeugnisfragen, Burnout, wichtige Vertragsklauseln, usw. werden wegen ihres Umfangs teilweise auch in Doppelsendungen behandelt.

Dabei bemüht sich Herr RA Weikopf, die Rechtsfragen objektiv, also der Sicht beider Parteien zu beleuchten. Denn im Arbeitsrecht ist es wie im sonstigen Leben auch: Wer auch die Sichtweise der anderen Seite kennt, wird für manches Verhalten und manche Entscheidung des anderen Teils Verständnis haben, und mancher unnötige Konflikt und manche unbedachte Eskalation könnte vermieden werden, wenn jede Seite sich gedanklich in die Situation des anderen Teils versetzen würde.

So mancher Arbeitsplatz  hätte dadurch sicherlich gerettet werden können.

Auch wenn manche der rund 130 Sendungen vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind - das Arbeitsrecht ist äußerst schnellebig - so wird es vielleicht doch ganz interessant sein, in die eine oder andere Sendung einmal hineinzuschauen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dem Sender bedanken, dass er die Sendereihe nach und nach online anbietet. Hierdurch werden die Sendungen auch den Jenaern zugänglich gemacht, die keinen Kabelanschluß haben und deshalb JenaTV nicht empfangen können. Außerdem freue ich mich, dass nicht nur unsere Mandanten in und um Jena dadurch Zugriff auf die Sendungen haben, sondern auch überregional in ganz Deutschland.

Denn die hier angesprochenen Themen sind natürlich auch in allen anderen Bundesländern von Bedeutung.

 

Arbeitsrecht bei JenaTV

Arbeitsrecht bei JenaTV